Montag, 10. November 2014

Rezension: Rufe in den Wind

Mein Vater: ,,Dieses Buch ist wirklich gut. Lies es als Vorspeise oder als Nachspeise!"
Ich: ,,Okay. Es muss ja gut sein, wenn gerade DU es gelesen hast."

So kam ich dazu dieses Buch, etwas älteren Alters, zu lesen.


,,Ein ebenso erschütternder wie wahrer Bericht über das Schicksal eines im Heim lebenden Jugendlichen."


Titel: Rufe in den Wind
Autor: Othmar Franz Lang
Verlag: dtv junior
Seitenanzahl: 127 Seiten
Preis: Nicht mehr neu erhältlich
Amazonlink
Klappentext: Jürgen und Thomas sind Brüder und leben in einem Heim. Ihre Hoffnung, von einem Architektenehepaar adoptiert zu werden, geht nicht in Erfüllung. Jürgen, der ältere kann das nicht verkraften. Die Aktenauskünfte über ihn verschlechtern sich. So wird schließlich nur der jüngere Thomas von einem neuen Ehepaar adoptiert. Jürgen bleibt allein im Heim zurück, und seine Annäherungsversuche werden zurückgewiesen...
Bewertung: Dieses Buch bewerte ich nicht, da diese Geschichte, keine Erfundene ist 
Meine Meinung: Diese Buch berührt einen sehr stark, denn einem wird während des Lesens immer wieder klar, dass dies wirklich passiert ist und das lässt einen dann Gänsehaut bekommen. Ich finde bei diesem besonders erschreckend, wie mit den Kindern umgegangen  wird. Sie werden regelrecht wie Gegenstände behandelt. Solche Handlungen lassen einen echt wütend werden. Also insgesamt ist ein sehr emotionales Buch, welches bestimmte Emotionen in einem aufweckt.
Der Schreibstil des Buches ist anders, aber ich finde, dass er sehr gut zu dem Buch und dem Protagonisten Jürgen passt. er lässt sich auch sehr flüssig lesen, aber man braucht für dieses Buch etwas mehr Zeit, denn man muss die Geschichte wirklich sehr aufmerksam lesenund verarbeiten

Fazit: Dieses Buch solltet ihr aufjedenfalls mal gelesen haben, auf seinen knapp 130 Seiten erzählt es eine wirklich tiefgreifende und wahre Geschichte, von einem Jungen aus dem Heim.

Habt ihr dieses Buch schon gelesen, falls ja könnt ihr mir ja in den Kommentaren mal eure Meinung schreiben. :)

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen